031 | Excel-Tools und Apps in der Landwirtschaft » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

031 | Excel-Tools und Apps in der Landwirtschaft

Es gibt viele Apps in der Landwirtschaft. Doch wer steckt dahinter und welche Tools machen Sinn?

Viele Landwirte sollten nicht nur aus dem Bauch heraus entscheiden. Es sollte genauso der Kopf dazu genommen werden. Daher macht es Sinn hier Excel zu nutzen. So kann der Landwirt beispielsweise schnell folgende Fragen für sich beantworten.

  • Welche Pacht kann ich eigentlich bezahlen?
  • Wie hoch sind die Futterkosten pro Kilo Milch?

Genau solche Excel-Tabellen sind das täglich Brot von Rainer Möller! Er ist Sohn eines Landwirts mit Milchviehhaltung. Recht früh war klar, dass sein Bruder den Hof weiter machen will. Da Rainer ein großes kaufmännisches Interesse hat, war eine Ausbildung zum Industriekaufmann sein erster Schritt ins Berufsleben. Er hat anschließend bei Hansa Landhandel als Einkäufer gearbeitet. In dieser Zeit hat er entdeckt, wie spannend die Landwirtschaft ist und seitdem beschäftigt er sich intensiv mit der Landwirtschaft in Deutschland.

Zudem hat Rainer gemerkt, wie wertvoll Exel für das Treffen von Entscheidungen sein kann. Daher hat er über 1000 You-Tube-Videos über Excel angeschaut, um mit diesem Wissen für Landwirte optimierte und unabhängige Excel-Tabellen zu bauen.

Vor kurzem entwickelte Rainer mit seiner Firma Agrarmarketing Möller die Futterbestell-App Top Silo, welche von Top Agrar vertrieben wird.

Besonders interessant ist sein You-Tube Kanal, dort gibt es seit 2012 Informationen und Neuigkeiten für die Landwirtschaft.

Rainer bietet dir einige seiner Excel-Tools zum Ausprobieren kostenlos an:

Nachdem du das Excel-Tool per E-Mail bekommen hast, kannst du dir den Zugang zu der Datei  über einen Code (Zeile 1 in der Datei) freischalten.

 

 


Auf Youtube finden Landwirte noch ganz viel mehr:

 

 

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner

PS: Auf Instagram kannst du mir in meinem Alltag über die Schulter schauen. #kuhverstand

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.