055 | Was steckt hinter dem Kuhverstand Praxis-Projekt? » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

055 | Was steckt hinter dem Kuhverstand Praxis-Projekt?

Update 2021 zum PraxisProjekt

Ich plane im Herbst 2021 eine kleine Tour mit dem Wohnmobil durch Deutschland. Melde dich gerne mit deiner Handy-Nr. bei mir. Vielleicht bist du ja ein perfekter Zwischenstopp?! Hier geht es zum Kontaktformular.

Der Kuhverstand-Podcast ist und bleibt kostenlos.

Unterstütze Kuhverstand indem du 

  1. Mir Hinweise gibst, mit wem ich zum Aufspüren geeigneter Projekt-Betriebe mal sprechen sollte.
  2. Möchtest du gerne bei dem Projekt dabei sein? Dann nutze die Gelegenheit und sende mir eine Nachricht! Ich melde mich dann bei dir.

5 wichtige Bereiche auf dem Weg zu älteren Milchkühen.

Sobald ein Bereich ins Hintertreffen gerät, wirkt sich das auf das Lebensalter deiner Kühe aus. Überlege welchen Bereich du in nächster Zeit weiter entwickeln möchtest. Was hat mehr Beachtung verdient?

1. Fütterung

Sie ist die Grundlage für den Stoffwechsel der Milchkühe. Stoffwechsel ist der Grund, warum es Milchbauern gibt. Milch ist der das gewünschte Produkt. Dieses wird durch Stoffwechsel erzeugt. Wer den Stoffwechsel seiner Kühe versteht und sinnvoll unterstützt wird ältere Kühe im Stall stehen haben.

Folgen zum Futterbau:


Folgen zum Fütterung:

2. Umwelt

In welcher Umwelt stehen deine Kühe, Jungrinder und Kälber? Eine möglichst artgerechte Umgebung ermöglicht ein gesundes und damit langes Kuhleben. Dazu zählt nicht nur sowas wie passende Boxenmaße und vernünftige Belegungsdichte. Auch Licht, Luft, Lärm und menschliches Verhalten gehören zur Umwelt der Kuh.

Folgen zum Thema Umwelt:

3. Zucht

Zucht beeinflusst maßgeblich die Startbedingungen des einzelnen Rindes. Eine schlechte Zucht wirft dein Rind zurück, eine gute Zucht bringt es nach vorne. Doch was ist gute Zucht und was ist schlechte Zucht? Schlecht ist jedenfalls ein Blindflug und ein blindes Vertrauen auf die Kompetenzen Anderer. Es macht Sinn, sich mit den verschieden Zuchtstrategien zu befassen. Zudem hat Zucht einen eingebauten Zinses-Zins-Effekt. Langfristig ist Zucht also eines der bestbezahlten Investments, wenn sie in die gewünschte Richtung läuft.

Folgen zu Zucht:

4.Kuhverstand

Das Verhalten vom Menschen beeinflusst im großen Maß, ob eine Kuh in den Alarmmodus geht oder entspannt bleibt. Die Kommunikation von Rind und Mensch ist grundverschieden. Jeder Mensch, der mit Kühen zu tun hat, steht in der Verantwortung die Sprache der Kühe zu lernen. Es gibt gute Gründe, warum sich unsere Kühe so verhalten, wie sie es tun. Wenn wir dieses Verhalten verstehen, können wir unser Verhalten entsprechend anpassen. Das sorgt für weniger Streß im Stall, mehr Spaß beim Melken und nicht zuletzt mehr Milch im Tank.

Folgen zum Thema Kuhverstand:

5. Team

Milchkühe müssen rund um die Uhr versorgt sein. Das stellt hohe Anforderungen, an alle Beteiligten. Ob großer oder kleiner Betriebe, ein gutes Team ist die Voraussetzung für gute Betriebsabläufe. Oder ist es anders herum? 

Fest steht: Wenn schlechte Stimmung im Team herrscht, kriegen dies die Kühe unmittelbar mit. Kühe können Streß spüren. Meistens sind es entspannte Personen, die gerne nochmal einen Umweg durch den Stall machen um nach den Rinder zu schauen.

Folgen zum Team:


Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.