081 | Selektives Trockenstellen: 4 Tipps für weniger Antibiotika  » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

081 | Selektives Trockenstellen: 4 Tipps für weniger Antibiotika 

Was ist Selektives Trockenstellen

Beim selektiven Trockenstellen wird vor dem Trockenstellen der Kuh festgelegt, ob sie mit oder ohne Antibiotika Trockengestellt wird.

Das Viertel-Individuelle Trockenstellen ist eine weitere Ausbaustufe auf die wir in dieser Podcastfolge nicht näher eingehen. 

Stimme dein Vorgehen beim selektiven Trockenstellen unbedingt mit deinem Tierarzt ab.

David Ziegler von der Technischen Hochschule Bingen stellt seit 2016 konsequent selektiv Trocken. Dazu nennt er 4 Vorraussetzungen um erfolgreich selektiv Trocken zustellen.

4 Tipps zum selektiven Trockenstellen

1. Einsatz von internem Zitzenversiegler

Der interne Zitzenversiegler hat positive Auswirkungen auf die Eutergesundheit. Er muss unbedingt fachgerecht und sauber eingesetzt werden.

2. Gute Hygiene im Stall und bei der Arbeit am Euter

Eine gute Hygiene ist unbedingt erforderlich um erfolgreich selektiv Trocken zustellen.

3. Die Trockensteher-Fütterung muss gut laufen

Ein stabiler Stoffwechsel und ausgewogenen Fütterung ist eine absolute Basis damit die Kuh gut durch die Trocken-Zeit kommt.

4. Bringe zunächst deine Herde auf ein gesundes Level.

Dazu können Sanierungen nötig sein. Beachte das bei Sanierungen von Galt oder Staph. aureus Antibiotika zum Trockenstellen unbedingt erforderlich ist.

Zusatz Tipp:

Entwickle einen Entscheidungbaum und lege deine Kriterien fest um in Zukunft Antibiotika mit gesunden Eutern einzusparen. Dazu Empfehle ich dir das Webinar mit David Ziegler.

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner

Erfahrungen mit dem selektiven Trockenstellen


Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos