KVP038|Fütterung per PC und App – Erfahrungen eines Herdenmanagers mit fodjan

Inhalt der Folge:

In Sachsen auf dem Milchviehbetrieb Schradenmilch Hirschfeld habe ich mich mit fodjan und dem Herdenmanager des Betriebes Herrn Bergmann getroffen.

Heute soll es um Fütterung gehen und ich will erfahren, wo der Nutzen vom Programm fodjan für Herrn Bergmann liegt. Wie arbeitet er mit der Software? Und was läuft bei der Software im Hintergrund ab? Was passiert mit den Daten, die Landwirte im fodjan Programm nutzen? Dazu stehen Dr. Sandra Ahnert und Luisa Möller von fodjan Rede und Antwort.

Daten zum Milchviehbetrieb Schradenmilch Hirschfeld:

  • 1200 Milchkühe, 2350 Tiere insgesamt
  • Milchleistung 8600
  • neuer Jungviehstall ist in Planung
  • 130ha Eigentum, Rest zu gepachtet
  • Feldwirtschaft ausgelagert
  • Der Herdenmanager Herr Bergmann hält Vorträge zum Thema Homöopathie bei Rindern
  • Ein Foto aller Stimmen im Podcast (Christian Völkner/Dr. Sandra Ahnert/Michael Bergmann/Lusia Möller

Hier mache ich gerne ein bisschen Werbung für Inhalte die im Podcast und Blog erwähnt wurden, von den beteiligten Firmen bekomme ich eine Gegenleistung wie Beispielsweise die Erwähnung auf ihrer Webseite.


fodjan Rabattcode – 100€ geschenkt für meine Hörer:

Gebt bei der Buchung der Jahreslizenz für fodjan Pro (inkl. fodjan Premium App) einfach kuhverstandmitfodjan ein und ihr spart 100€.

Bei Fragen dazu, meldet euch gern bei fodjan: per E-Mail an feedback@fodjan.de oder telefonisch +49 (0) 351 4188 6693.

Durch die Verwendung des Rabattcodes bekommt Kuhverstand keine Einnahmen. Es werden Statistiken über die Anzahl und Zeitpunkte der Zugriffe und Käufe zwischen fodjan und kuhverstand ausgetauscht.


Über fodjan:

fodjan ist eine Online-Plattform, die Landwirten beim Fütterungsmanagement hilft und die man auf dem PC oder per App nutzen kann. Damit hat man alle Daten zur Fütterung an einem Ort im Überblick, kann Rationen gestalten und diese nach Gesundheit, Leistung und Kosten verbessern. Über Schnittstellen kann man seine Daten aus z.B. Laborattesten, MLP oder dem Futtermischwagen in fodjan weiter nutzen und mit anderen Nutzern – z.B. Fütterer, Tierarzt, Fütterungsberater etc. zusammenarbeiten.

fodjan ist kostenlos testbar – die App unbegrenzt in der Basisversion und fodjan Pro für zwei Wochen mit allen Funktionen.

E-Mail für direktes Feedback an fodjan: feedback@fodjan.de


Weitere Links zur Sendung:


Deine 6 Möglichkeiten, um mehr Kuhverstand zu bekommen:

  1. Abonniere den Kuhverstand-Podcast mit deinem Handy.
  2. Fordere den Kuhverstand-Newsletter an um über neue Folgen und Termine per Email benachrichtigt zu werden.
  3. Komm mit in unsere Community: Erfolgreich mit Milchkühen! Die Gruppe für alle, die mit langlebigen Kühen ihren Milchviehbetrieb weiterentwickeln wollen.
  4. Abonniere Kuhverstand auf YouTube
  5. Folge mir auf Instagram
  6. Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik an mich? Dann geht’s hier lang!

Zur Info: Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Milchviehbetrieb Schradenmilch Hirschfeld liegt in Brandenburg.

 

Viel Spaß mit Deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner

 

PS: Wie findest du diese Folge?

Schreibe doch gerne unter diese Folge ein Kommentar.

 

1 Antwort
  1. Luisa Möller sagte:

    Hallo Christian,
    die Folge ist toll geworden! Es war sehr interessant mit dir bei Herrn Bergmann auf dem Hof zu sein und uns über Fütterung auszutauschen. Wir freuen uns schon auf das rege Feedback deiner Zuhörer zur Folge.
    Viele Grüße aus Dresden
    Das fodjan Team

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.