023 | Kuhverstand 2.0 Ein Ausblick in die Zukunft » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

023 | Kuhverstand 2.0 Ein Ausblick in die Zukunft

Kuhverstand 2.0

Das Internet verändert unser aller Leben. Die Landwirtschaft wird transparenter. Der Landwirt ist inzwischen für den Verbraucher viel leichter zu erreichen. Zunehmend können Landwirte neue Absatzmärkte über das Internet erschließen. Dies ist auch eine große Chanche für kleine Betriebe, sie können Nischen besetzen.

Es ist jedoch auch zu sehen, dass der Internet-Markt von morgen heute verteilt wird. Ich glaube nicht, dass in 10 Jahren noch viele Futtermittelvertreter unangekündigt auf die Höfe fahren werden. Vermarktung wird sich in großen Teilen ins Internet verlagern. Selbst Makler werden Wohnungsbesichtigungen per 3D-Brillen anbieten. So kann in viel kürzerer Zeit geprüft werden welche Wohnungen überhaupt in Frage kommen.

Zurück zur Landwirtschaft. Der vernetzte Bauer möchte genau zu dem Zeitpunkt eine Lösung für sein Problem, wenn das Problem auftritt. Die erste Handlung wird zunehmend die Suche bei Google sein. Auch ich möchte eine Nische im Internet besetzen: Ich möchte das führende Programm/Kurs/Prozessbegleitung für mehr Lebensqualität auf Milchviehbetrieben entwickeln. Meine These: Es besteht ein großer Bedarf nach mehr Lebensqualität (beinhaltet auch die Arbeitszeit). Dieser Bedarf kann durch Weiterentwicklung in den Bereichen HERDE, MITARBEITER, MINDSET und CHANGE gedeckt werden. Nun gilt es diese These zu überprüfen. Du kannst mir helfen, diese These zu konkretisieren. Sende mit gerne eine Nachricht.


Vielen Dank und viel Spaß mit Deinen Kühen!

Dein Christian Völkner

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.