032 | Lernen in der Landwirtschaft » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

032 | Lernen in der Landwirtschaft

Mit zunehmenden Alter hat unser Gehirn eingefahrene Strukturen. Das hat zur Folge, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird, etwas dazu zu lernen. Anderseits ist das Gehirn auch ein Muskel, der trainiert werden kann. Für ältere Menschen ist es in der Regel eine größere Leistung etwas dazu zu lernen als für jüngere Menschen.  Leider finde ich das passende Video nicht mehr. Es ist dort ein umgebautes Fahrrad zu sehen. Wenn man bei dem Fahrrad den lenker nach links dreht, dreht sich der Reifen nach rechts. Das Kind beherrschte dieses Fahrrad nach 3 Wochen. Sein Vater hat Monate gebraucht.

Es gibt vier Ebenen der Kompetenz

1. Unbewusste Inkompetenz:

Man hat keine Ahnung, dass man nichts weiß. Diese Ebene ist seht bequem. Hier fühlt sich alles gut an.

2. Bewusste Inkompetenz

Man weiß, dass man keine Ahnung hat. Diese Erfahrung ist extrem unangenehm, da es sich nach Scheitern anfühlt. Jedoch muss hier jeder erfolgreiche Mensch durch. Nur hier kann der bewusste Entschluss zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen gefällt werden.

3. Bewusste Kompetenz

Der Lernprozess ist weit fortgeschritten und man weiß, dass man schon echt Ahnung hat.

4. Unbewusste Kompetenz

Einem ist gar nicht mehr bewusst, dass man richtig Ahnung von etwas hat, da es sich so selbstverständlich anfühlt. Es ist in Fleisch und Blut übergegangen. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, diese Kompetenz nicht mehr zu haben. Einerseits ist es total genial auf dieser Ebene zu sein, denn das macht das Leben und Arbeiten leicht. Man weiß genau und intuitiv, was zu tun ist. Andererseits ist man auch ein schlechter Lehrer auf dieser Ebene, da man sich vieler kleiner wichtigen Details, die man während des Lernprozesses durchlaufen hat, nicht mehr bewusst ist.

Der wichtigste Schritt ist der von Ebene 1 (Unbewusste Inkompetenz) auf Ebene 2! Denn nur durch die oftmals leidvolle Erfahrung des sich bewusst Werdens, dass man keine Ahnung hat, ist ein Dazulernen überhaupt möglich. Wenn dieses unangenehme Gefühl aufkommt, dass man nur sehr begrenzt oder sogar keine Ahnung hat, dann ist eine wichtige Weggabelung zu Erfolg oder Misserfolg gekommen. Nimmst du die Herausforderung an und gehst den mitunter sehr mühsamen und langwierigen Weg des Lernens oder versuchst du, Misserfolge zu vertuschen und machst weiter wie bisher?

Wir brauchen eine Kultur des Scheiterns, Scheitern ist wichtig. Wer Angst hat zu scheitern läuft Gefahr, nicht richtig in den Lernprozess einzusteigen. Menschen dürfen Fehler machen und auch scheitern!

5 Bereiche, um besser zu lernen

Diese Bereiche gelten überall. Egal ob es um Milchviehaltung, Herdenmanagment oder Futterbau geht.

Lernen durch Menschen.

Viele Menschen sind weiter als du und ich. Das ist wunderbar, denn so können wir schneller vorankommen und können von den Erfahrungen anderer profitieren.

1. Mentoren gewinnen

Wir können uns Mentoren suchen und von ihnen lernen. Wir leben in einer Welt in der es leicht ist, sich zu vernetzen. Nutze diese Möglichkeit, so dass du mit deinen Zielen und Wünschen vorankommst.

2. Sich coachen lassen

Ein guter Coach stellt gute Fragen, damit du deinen Weg findest. Der Coach kennt viele Möglichkeit, andere Blickwinkel zu entdecken. Er kann dir helfen, Entscheidungen abzuwiegen. Er schaut von außen auf das System und kann so Dinge sehen, die dir nicht richtig bewusst waren. Ich selber habe 2014 angefangen, mich professionell coachen zu lassen. Und bin immer noch begeistert von den langfristigen Ergebnissen. Ohne das Coaching wäre ich nicht da, wo ich heute stehe.

Siehe Folge Burnout in der Landwirtschaft!

Lernen durch Bücher

In einem Buch stecken oftmals Wissen und Erfahrungen, welche über Jahrzehnte mühsam aufgebaut worden sind. Durch das Lesen kannst du dir innerhalb kürzester Zeit die wesentlichen Erfahrungen des Autors aufnehmen und wertvolles Wissen anderer Menschen aneignen.

Buch Tipp für alle die mehr über das Lernen wissen möchten:

Das neue Lernen heißt Verstehen von Henning Beck*

* = Dies ist ein Affiliatelink welcher auf externe gewerbliche Webseiten verweist. Dort nehme ich an einem sogenannten Partnerprogramm teil. Falls du über so einen Link kaufst, erhöht sich für dich nicht der Kaufpreis, allerdings bekomme ich so vom Anbieter eine Werbekostenerstattung.

Lernen durch Big Data

Es werden enorme Datenmengen gesammelt. Diese können, sinnvoll eingesetzt, zu besseren Entscheidungen führen. Wir müssen lernen Daten richtig zu interpretieren.

Lernen in Gruppen/Teams

Nehme an Projekten teil. Bilde bzw. werde ein Teil von einem Team, um dazu zu lernen. Dies ist ja in der Lehrzeit oder bei Ehrenämtern der Fall. Heutzutage lassen sich aber auch weltweit verteilte Teams zusammen stellen. Zoom und co. machen es möglich. Ein Beispiel hierfür ist der Club der alten Kühe.

Lernen über die Sinnesorgane

Je mehr Sinnesorgane wir zum Lernen verwenden, desto nachhaltiger ist unser Lernen. Ich habe erst so richtig begriffen wie schädlich die gemeine Rispe für die Futteraufnahme ist, als ich ihren Geruch mit dem deutschem Weidelgras verglichen habe.


MÖCHTEST DU MEHR IM BEREICH DER LANDWIRTSCHAFT LERNEN?

By the way: Das ist eine sugestiv Frage . Überall wo wir andere überzeugen wollen, nutzen wir solche Fragen quasi  automatisch. Mehr dazu in der Folge: bessere Kommunikation

Deine Kuhverstand Optionen

  • Die Facebookgruppe Erfolgreich mit Milchkühen (Ist etwas müßig: Ich halte mich hier zurück, FB ist für mich zu viel Ablenkung.)
  • Club der alten Kühe (Die moderierte Community für alle aktiven Kuhmenschen)
  • Das Webinar-Angebot von Kuhverstand

Webinare


Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos

Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos

Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos

Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos